Am Samstag, den 03. Mai 2014 richtete die Schützengesellschaft Tell in Wolfegg zum 7. Mal ihr Internationales Bogenturnier aus. Wie jedes Jahr waren auch wieder unsere Bogenfreunde aus Österreich angereist, sodass ein Teilnehmerfeld über Jung bis Alt von ca. 150 Schützen an den Start ging. Aufgrund des Sprühregens, den niedrigen Temperaturen und dem kalten Wind vor Ort mussten die Schönwetterschützen dieses Mal allerdings zuhause bleiben.
Im Vergleich zu den Teilnehmern war die Organisation des Turniers anders als sonst, da auch das Personal einen Wechsel erfahren hat. Beim fliegenden Start konnte jeder selbst entscheiden, wann und mit wem man auf den Parcours loszieht. Während manche Gruppen schon früh morgens aufbrachen, verweilten andere noch bei einer heißen Tasse Kaffee im Warmen. Gestartet wurde an zwei Punkten des Parcours, sodass sich die Starter auf zwei Runden verteilten. Umso mehr überraschte es, dass es sogleich an der ersten Scheibe zu erheblichen Staus kam und mehrere Gruppen in der Kälte ausharren mussten. Die Starts im 5 Minuten Takt waren wohl etwas zu optimistisch gerechnet, was die Turnierorganisatoren dazu bewog, nächstes Jahr auch wieder einen normalen Scheibenstart durchzuführen.
Der in zwei Schleifen aufgeteilte Parcours war abwechslungsreich gestellt, wobei sowohl Schüsse im Wald als auch im Freien zu bewältigen waren. Die Distanzen waren machbar gewählt, jedoch merkte man bald, dass die Wolfegger jedes Jahr ihr berühmtes Kleinviehturnier ausrichten. So überwogen Ratte, Wiesel und Co. und es waren nur einzelne Weitschüsse zu finden. Den Wechsel im Parcoursbauteam bemerkte man auch in der Sicherheit des Parcours, da an manchen Scheiben Vorsicht geboten war, um niemanden zu gefährden. Alles in allem aber ein runder Parcours, der bis auf das Krokodil vor dem plätschernden Bach recht pfeilfreundlich gesteckt war und allen Schützen Spaß bereitete.
Nach dem Schießen konnte man sich dann im Schützenhaus wieder stärken und aufwärmen, bis die Auswertung mit der Siegerehrung bereit war. Dies dauerte allerdings recht lange und stellte die noch anwesenden auf eine harte Geduldsprobe. Schlussendlich waren dann jedoch die Sieger ermittelt und die Preise übergeben. Wir Umlachtaler Bogenschützen bedanken uns bei der SG Tell Wolfegg für ihr Engagement und freuen uns schon auf das Kleinviehturnier im September.
Die Ergebnisse der Umlachtaler Bogenschützen können hier eingesehen werden.