Über Uns

Ziel unseres Vereines ist es, unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, den Schützensport als Hobby zu betreiben und für einen Austausch untereinander sowie für eine angenehme Atmosphäre für jedermann zu sorgen. Dies gilt sowohl auf der Ebene des Bogensports, als auch auf der Ebene des herkömmlichen Schützensports.

Unser Verein besteht zur Zeit aus einem bunt gemischten Haufen von Jung bis Alt mit ca. 160 Mitgliedern.
Alle Vereinsmitglieder, Übungsleiter und Verantwortliche erfüllen ihre Aufgaben zum Wohle des Vereins ausschließlich ehrenamtlich. Nur durch ihr Engagement ist es dem Verein möglich, diverse Veranstaltungen im Laufe eines Jahres durchzuführen. Besonders Wert gelegt wird hierbei auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und die Pflege von Traditionen.

Der Verein bietet außerdem seinen Mitgliedern den nötigen Rückhalt für Erfolge im Schützensport. Mit einer sehenswerten Jugendarbeit in Kooperation mit der örtlichen Schule, versuchen wir schon früh, Jugendlichen den Reiz des Schützensportes zu vermitteln und sie so schlussendlich zum Erfolg zu führen. Durch ein spezielles Jugendtraining, ist es uns möglich auf individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten einzugehen und so die Leistung optimal zu fördern.
Zudem öffnen wir unseren Mitgliedern die Tür für regionale, nationale, aber auch internationale Wettkämpfe.

Falls dich die Geschichte unseres Vereins interessiert, dann schau doch mal in unsere Chronik (10KB) rein.