Training in der Bogenabteilung

Du willst Bogenschießen mal ausprobieren?

Du hast noch nie einen Bogen in der Hand gehabt, wolltest es aber schon immer mal ausprobieren? Dann bist du bei uns genau richtig. Komm doch einfach mal vorbei und lass es dir zeigen. Du wirst sehen, wer einmal damit anfängt, kann nur schwer wieder aufhören. Egal ob als Ausgleich für Schule und Beruf, als einfaches Hobby oder Leistungssport, Bogenschießen ist eine Sportart für alle Altersstufen. Unsere geschulten Trainer zeigen dir gerne die ersten Grundkenntnisse und stellen dir unverbindlich Leihausrüstung zur Verfügung. Für Jugendliche bieten wir spezielles Jugendtraining an, das extra auf den Umgang von Kindern mit Pfeil und Bogen eingeht.
Auch wenn du bereits schon erfahren bist und vielleicht sogar schon eigene Ausrüstung besitzt, bist du bei uns herzlichst willkommen. Unsere Bogengruppe besteht derzeit aus hauptsächlich traditionellen Schützen.

Trainingszeiten

Die Bogenhalle ermöglicht uns neben dem Sommertraining im Freien, auch über die kalte Jahreszeit ausreichend trainieren zu können. Der barrierefreie Bau ermöglicht auch Rollstuhlfahrern das Betreten der Bogenhalle. Während das Hallentraining zwei Mal wöchentlich auf FITA-Scheiben stattfindet, verabreden wir uns am Wochenende oft zum gemeinsamen 3D Training. Trainingszeiten sind immer dienstags und freitags ab 20:00 Uhr. Komm doch einfach mal vorbei…

Spezielles Jugendtraining

Unser Ziel und unser Anspruch ist es, vor allem junge Leute an den Schützensport heranzuführen. Da es sich hierbei eher um eine Randsportart mit eher niedrigem Bekanntheitsgrad handelt, ist die Nachwuchsförderung  ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit.

Deshalb bietet die Schützengesellschaft Hummertsried 1855 e.V. in Kooperation mit der Grundschule Eberhardzell ein extra auf Kinder und Jugendliche abgestimmtes Training an, das der Nachwuchsförderung dient. Als Schützenverein sind wir uns der Verantwortung gerade im Umgang mit Bogen und Schusswaffen und Kindern bewusst, sodass wir speziell geschulte Trainer einsetzten, die sich zusätzlich regelmäßig weiterbilden. Sicherheit ist dabei schon jeher unser oberstes Gebot.

Gerade im Schützensport sind nicht die Großgewachsenen oder Kräftigen im Vorteil, denn körperliche Überlegenheit macht keinen besseren Schützen. Auch das Alter oder ob Mädchen oder Junge spielt keine Rolle. Jeder hat seine individuellen Entwicklungsmöglichkeiten  und kann mit seinen Fähigkeiten wachsen. Keine Sportart fördert die Konzentration „auf den Punkt“ so gut wie das Schießen. Darüber hinaus lernen junge Schützen und Schützinnen Disziplin, Körperkoordination und Verantwortung zu übernehmen.

Natürlich kommt auch der Spass am Sport und am Wettkampf nicht zu kurz. Bei spielerischen Übungen und thematischen Sonderveranstaltungen wie einem Weihnachstschießen, dem Holiday-Cup und vielen mehr kommt schnell Freude auf. Zudem schafft der Sport Verbindungen, die über das Training hinaus reichen und zur ein oder anderen Freundschaft führen können.

Das Training ist vor allem auf 8-15 jährige ausgerichtet und findet außerhalb der Schulferien freitags von 18:00-19:00 Uhr statt.