Winterturnier 2026

Begeisterte Teilnehmer beim winterlichen 3D Bogenturnier

Am Wochenende nach dem Dreikönigstag veranstalteten die Umlachtaler Bogenschützen ihr zur Tradition gewordenes 3D Winterturnier auf dem Gelände des Josenhofs in Eberhardzell. Hierzu waren die Vereinsmitglieder der Schützengesellschaft Hummertsried und deren Freunde aus der „Bogenfamilie“ eingeladen.

Das Markenzeichen dieses Turniers ist der nicht alltägliche Austragungsmodus. Anstatt nach dem ersten Treffer die Punkte zu werten haben die Schützen die Möglichkeit bis zu zwei weitere Pfeile zu schießen. Finden auch diese ihr Ziel, erhöht sich die erreichte Punktzahl, bei einem Fehlschuss gehen allerdings alle bisher erreichten Punkte verloren.

40 Bogenschützinnen und Bogenschützen stellten sich dieser besonderen Herausforderung und konnten gemeinsam einen lustigen, aber dennoch spannenden Tag genießen.

Die Verpflegung der Turnierteilnehmer wurde von Vereinsmitgliedern und Gästen gestiftet, wofür an dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank gesagt sei. Ein ganz besonders herzlicher Dank geht an die Familie Denzel, auf deren Hofstelle das Turnier ausgetragen werden durfte.

Die Siegerehrung fand im Vereinsheim der Schützengesellschaft Hummertsried statt. Bei den Damen belegte Iris Schölderle mit 297,15 Punkten den ersten Platz vor Bettina Fink (247,80 Punkte) und Alexandra Hölderl (241,50 Punkte). 

Bei den Herren konnte sich Andreas Brausch mit 630 Punkten vor Ingo Winker (455,40 Punkte) und Klaus Nobis (436,80 Punkte) durchsetzen.

Hermann Erhardt